Gruppenunterricht
Posted on inIst für jeden geeignet. Im regelmäßigen wöchentlichen Gruppenunterricht werden alle yogischen Themen nach und nach übers Jahr verteilt behandelt. Es werden sowohl aktive als auch ruhige regenerative Übungen (vergleichbar dem Yin Yoga) sowie Atemübungen (Pranayama) geübt. Das Yogasystem ermöglicht es allen, durch den Einsatz der Hilfsmittel und durch die kleinen Gruppen einen individuellen Zugang zu den Übungen zu finden.
Die typischen Hilfsmittel erleichtern das Halten der Übungen und bereiten dem Übenden ein intensives beglückendes Übungserlebnis.
Die meisten Gruppen laufen zu festen Terminen wöchentlich jeweils 90 Minuten,
außer bei Anfängergruppen meist nur 60 Minuten.
Unterricht in Kleingruppen (max. 8 Teilnehmer).
Gruppen für Anfänger, Fortgeschrittene, Kinder, Jugendliche, „Best Ager“, vor und nach der Schwangerschaft, für Menschen mit Erkrankungen und körperlichen und psychischen Beschwerden, als auch für Yogaübende und Lehrer anderer Yogastile.
Im normalen Gruppenunterricht werden manchmal wohltuende yogatherapeutische Übungen eingeschoben. Die Schüler lieben diese Abwandlungen sehr.
Workshops
meist samstags
in kleinen Gruppen zu verschiedenen Themen und zur Vertiefung der eigenen Yogapraxis, z.B.:
Yoga für den unteren Rücken, zur hormonellen Balance, Skoliose,
Schulter-Arm-Beschwerden, emotionale und mentale Balance
Yoga und Gesundheit
Yoga insbesondere Iyengar Yoga hat immer die Gesundheit (als auch die Spiritualität) im Gepäck! Fragen Sie nach. Wir haben mit vielen Erkrankungen Erfahrung.
Yoga und Stress
Yoga hat sich schon seit jeher mit den Folgen von Stress besonders von Distress beschäftigt. Im Iyengar Yoga gibt es spezielle Sequenzen für z.B. burn out/ Überlastungssyndrome